B & K    von Gerwin A. Hoppe

Einstücktheater von Gerwin A. Hoppe

Premiere: 13. Oktober 2014, St. Veit a.d. Glan
Inszenierung: Monika Thomaschütz & Linda Springer
Bühne/Kostüm: Gerald Thomaschütz
Besetzung: Tamara Raunjak (Barbie), Gerwin A. Hoppe (Ken), Tina Klimbacher (Monique Delay), Patrick Steinwidder (Sonny Boy), Monika Thomaschütz (Fan).

Zum Stück:

„Nun gibt es uns schon seit über 40 Jahren... und wir sehen immer noch gleich aus," meint Ken und tritt damit eine Gedankenlawine los, die die Plastikwelt rund um ihn und Barbie gehörig durcheinander bringt. Existentielle und banale Fragen tauchen auf: Was, wenn die beiden Kunststoffpuppen mit den Menschen verbunden sind? Wer ist Monique Delay vom „Daily Error"? Und warum sind die perfekten Abbilder menschlichen Verlangens unfruchtbar, zynisch und selbstverliebt zugleich? Mit dem Auftritt eines seltsamen Rollstuhlfahrers wird sich ihr Nicht-Leben für immer verändern... Ist dies wirklich „das Ende"? Oder bleibt doch alles beim alten?

 

PRESSESTIMMEN

>> „Kein Schwank, kein Puppentheater, keine Komödie mit Zuckerguss, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen, Fiktion und Wirklichkeit...“

(KLEINE ZEITUNG)


>> „Die ’Menschwerdungsgelüste’ der Plastikwesen Barbie & Ken und das Gefangensein im Oberflächlichen... eine deutlich über Laienniveau gehobene Realisierung des VITUS-Theaters... Die Schauspieler halten über Amateurlevel...“

(KRONEN ZEITUNG)