UND IRGENDWANN DANN WAREN WIR HIER       von Andreas Thaler

Premiere: 17. Oktober 2014  Herzogburg St. Veit a.d. Glan

weitere Gastspiele:  Feldkirchen / Amthof, Klagenfurt / Theaterhalle 11, Villach /  Kulturhofkeller Villach

 

Text: Andreas Thaler
Regie: Stefan Ebner

Schauspiel: Linda Haluschan-Springer / Tina Klimbacher / Jana Thomaschütz /Monika Thomaschütz
Bühnenbild: Anja Zehetgruber / Andres Klimbacher / Stefan Ebner
Kostümbild: Anja Zehetgruber

Sound- und Lichtdesign: Andreas Thaler

Fotos: Pamina Klimbacher

Zum Stück

Drei Frauen. Ein Mädchen. Schauspielerinnen. Ein Bühnenraum, den man einfach nicht verlassen kann. Seit einer gefühlten Ewigkeit haben sich die drei Frauen nicht mehr gesehen, viel Gras ist über die Freundschaften gewachsen. Ein eher fadenscheiniger Grund führt dazu, dass man sich nun aber doch auf eine Bühne begibt.
und irgendwann dann waren wir hier
Ein Theaterstück über den einen entscheidenden Schritt, den man im Leben vielleicht zu wenig gemacht hat. Über ewiges Warten. Ein ganzes Leben lang, ein ganzes Bühnenleben lang. Warum eigentlich, worauf eigentlich? Und ist es womöglich längst an uns vorübergezogen? Von uns unbemerkt und unergriffen?
Ein Stück über das Theater, die damit verbundene Leidenschaft und die heimtückische Mixtur aus Realität und Fiktion.
Der junge Villacher Dramatiker Andreas Thaler hat einen sehr reifen und modernen Text über Vergänglichkeit, ungenützte Möglichkeiten, das Scheitern, das Leben als ständige Wiederholung, über Freundschaft und noch viel mehr geschrieben. Das alles ist eingebettet in eine absurde Situation und einen Bühnenraum, den man einfach nicht verlassen kann. 


PRESSESTIMME

"Überzeugend großartig ihre Rollen spielen die vier Damen des St. Veiter Vitus Theater bei ihrem Gastspiel in der Klagenfurter  Theaterhalle 11:

überzeugend, komisch und rührend verkörpern neben Tina Klimbacher und Jana Thomaschütz vor allem Monika Thomaschütz und Linda Springer Selbstbetrug und Ängste. Beim ersehnten Comeback, das keines mehr wird, zieht Regisseur Stefan Ebner behutsam die Fäden, in den teils schrillen Kostümen von Anja Zehentgruber zeigt das Vitus Theater, was es kann: intelligente Unterhaltung auf leichte Art."

KLEINE ZEITUNG Kultur

11.Jänner 2015